News



Neues Rauchdemohaus

Am 14.02.2020 trat eine vierköpfige Delegation der Freiwilligen Feuerwehr Schwanebeck die Reise ins entfernte Sauerland an. Wir waren sehr gespannt, denn wir durften am frühen Nachmittag, nach monatelanger Vorfreude unser Rauchdemohaus in Empfang nehmen. Nach einer ausführlichen und detailreichen Führung durch die heiligen Hallen der Firma Bals erhielten wir die obligatorische und ausführliche Einweisung. Die Gelegenheit uns das Ende letzten…


Weinachtbaumaufstellung 2019

Heute war es wieder soweit, wir holten den Weihnachtsbaum für unser Dorf. Gegen 7 Uhr trafen wir uns schon auf der Wache und frühstückten gemeinsam und es gab die letzten Infos. Nach dem Frühstück machten wir uns auf dem Weg um den Baum zu holen, da die ersten Vorbereitungen bereits gestern liefen, musste der Baum heute nur durchtrennt werden. Als…


11. Swans Dance Day

Am Samstag, den 16.11.2019 fand zum 11. Mal der Swans Dance Day statt. Hier feierten – die Tänzerinnen und Tänzer der Blue White Swans der SG Schwanebeck 98 e.V. von 15 – 17 Uhr den Saisonabschluss. Die 11 Teams der Blue White Swans präsentierten mit Stolz und Freude ihre Choreografien der vergangenen Saison! Zu Beginn der Veranstaltung überreichte Bürgermeister Maximilian Wonke…


Wetterwarnung vom 30.09.2019

No Picture

Amtliche WARNUNG vor SCHWEREN STURMBÖEN Mo, 30. Sep, 08:00 – 15:00 Uhr Es treten schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 85 km/h (24m/s, 47kn, Bft 9) und 100 km/h (28m/s, 55kn, Bft 10) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe muss mit orkanartigen Böen bis 110 km/h (31m/s, 60kn, Bft 11) gerechnet werden.M ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren:…


Ausbildungsdienst am 25.09.2019

No Picture

An diesem wöchentlichen Ausbildungsdienst übten wir die Handhabung mit der Drehleiter der Gemeinde, diese in Zepernick Stationiert ist. Die Gruppe wurde in 2er Teams aufgeteilt. Es wurde die Handhabung und Belastungsgrenzen durch die Ausbilder vermittelt und vertieft, nach einer kleinen Theoretischen teil startete der Praktische teil in dem das erlernte getestet werden konnte.


2. Kinder- und Familienfest

No Picture

Am Samstag, dem 7. September 2019, fand von 14 bis 18 Uhr das zweite Kinder- und Familienfest der Gemeine Panketal statt. Vereine, Einrichtungen sowie Projekte stellten nicht nur sich, sondern auch ihre Angebote für Kinder und Jugendliche auf dem Schulgelände der Grundschule Zepernick vor. Panketals Bürgermeister Maximilian Wonke eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Gäste. Im Anschluss zeigten verschiedene regionale…


9. Firefighter Stairrun Berlin

Am Samstag den 11.05.19 ging es für 4 Kameraden unserer Wehr zum Alexanderplatz nach Berlin, dort fand zum 9ten mal der Berlin Firefighter Stairrun statt. Der Firefighter Stairrun ist eine Sportveranstaltung wo man in 2er Teams mit kompletter Ausrüstung und angeschlossenem Atemschutzgerät das ParkInn Hotel hoch gelaufen wird, das Hotel hat 39 Etagen, 770 Stufen und 110 Höhenmeter. Am Morgen…


Jugenddienst vom 29.04.2019

No Picture

Am letzten Montag trafen wir uns zum Übungsdienst zusammen mir der Jugendfeuerwehr aus Zepernick. An diesem Dienst führten wir 2 Stationen durch, wo wir mit einer Gruppe einen Löschangriff über eine Wasserentnahmestelle aus offenem Gewässer übten. An der 2. Station übten wir den Löschangriff über einen Unterflurhydranten. Auch bei diesem Dienst konnten wir 2 neue Mitglieder begrüßen.