News

Feuerwehrball

Am gestrigen Samstag fand unser jährlicher Feuerwehrball in unserer Wache statt. Begonnen haben wir mit einer Schweigeminute um an die verstorbenen Kameraden zu denken. Im Anschluss hatte unser Ortswehrführer das Wort und begrüßte unsere Gäste, unsere Partnerfeuerwehren aus Spenge/Wallenbrück und Päwesin. Er bedankte sich bei allen Kameraden und deren Angehörigen für die tolle Unterstützung, desweiteren blickte er auf das Vergangene…

Weiterlesen

Notfallrucksack für Sanitätsdienste

Seit mehreren Jahren übernehmen wir mehrmals im Jahr Sanitätsdienste für SG Schwanebeck 98 e.V. u.a. Volleyballnacht oder Don Giovanni Cup, dort kommt es immer wieder zu Verletzungen der Mitspieler. Da wir vorher ein Rucksack aus privater Hand nutzten, haben wir das Gespräch mit dem Vorstand vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schwanebeck gesucht und das Problem geschildert, die Idee mit dem…


Ausbildungsdienst 16.01.19

No Picture

Am Mittwochabend trafen wir uns wieder für unsere Wöchentliche Ausbildung. Wir beschäftigten uns mit dem Thema Gefahren an der Einsatzstelle, dazu wurden 7 Gruppen erstellt. Jede Gruppe sollte sich mit einem Thema beschäftigen und einen kleinen Vortrag mit Plakat ausarbeiten, dazu hatten sie ungefähr 40 min Zeit. Im Anschluss hat jede Gruppe ihre Arbeit präsentiert, u.a. wurde erklärt für wen…


Neue Beklebung LF20

Gestern war für uns schon vorzeitig Weihnachten, denn unser LF bekam eine Neue Beklebung. Die Schriften wurden Neongelb und das Heck hat jetzt auch eine Warnbeklebung, da wir häufig aus der Autobahn im Einsatz sind, kann unser Fahrzeug jetzt früher gesehen werden und das dient auch unserer eigenen Sicherheit.


Weihnachtsmarkt 2018

Am vergangenen Samstag lud die Freiwillige Feuerwehr Schwanebeck zum Adventsmarkt in den Dorfanger ein. Es wurde aller Hand geboten, neben einem Kultur – und Handwerker Markt fuhr eine Bimmelbahn durch den Dorfkern. Für die Verpflegung war auch gesorgt. Es gab Frisches vom Grill, Pilzpfanne und süße Speisen. Für die Warmen Getränke sorgte ein festlich geschmückter Wagen. Als Highlight konnten die…


Weihnachtsbaum 2018

Heute war es wieder soweit, wir holten den Weihnachtsbaum für unser Dorf. Gegen 7 Uhr trafen wir uns schon auf der Wache und frühstückten gemeinsam und es gab die letzten Infos. Nach dem Frühstück machten wir uns auf dem Weg um den Baum zu holen, da die ersten Vorbereitungen bereits gestern liefen, musste der Baum heute nur durchtrennt werden. Als…