News

11. Swans Dance Day

Am Samstag, den 16.11.2019 fand zum 11. Mal der Swans Dance Day statt. Hier feierten – die Tänzerinnen und Tänzer der Blue White Swans der SG Schwanebeck 98 e.V. von 15 – 17 Uhr den Saisonabschluss. Die 11 Teams der Blue White Swans präsentierten mit Stolz und Freude ihre Choreografien der vergangenen Saison! Zu Beginn der Veranstaltung überreichte Bürgermeister Maximilian Wonke…

Weiterlesen

Wetterwarnung vom 30.09.2019

No Picture

Amtliche WARNUNG vor SCHWEREN STURMBÖEN Mo, 30. Sep, 08:00 – 15:00 Uhr Es treten schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 85 km/h (24m/s, 47kn, Bft 9) und 100 km/h (28m/s, 55kn, Bft 10) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe muss mit orkanartigen Böen bis 110 km/h (31m/s, 60kn, Bft 11) gerechnet werden.M ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren:…


2. Kinder- und Familienfest

No Picture

Am Samstag, dem 7. September 2019, fand von 14 bis 18 Uhr das zweite Kinder- und Familienfest der Gemeine Panketal statt. Vereine, Einrichtungen sowie Projekte stellten nicht nur sich, sondern auch ihre Angebote für Kinder und Jugendliche auf dem Schulgelände der Grundschule Zepernick vor. Panketals Bürgermeister Maximilian Wonke eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Gäste. Im Anschluss zeigten verschiedene regionale…


9. Firefighter Stairrun Berlin

Am Samstag den 11.05.19 ging es für 4 Kameraden unserer Wehr zum Alexanderplatz nach Berlin, dort fand zum 9ten mal der Berlin Firefighter Stairrun statt. Der Firefighter Stairrun ist eine Sportveranstaltung wo man in 2er Teams mit kompletter Ausrüstung und angeschlossenem Atemschutzgerät das ParkInn Hotel hoch gelaufen wird, das Hotel hat 39 Etagen, 770 Stufen und 110 Höhenmeter. Am Morgen…


Jugenddienst vom 29.04.2019

No Picture

Am letzten Montag trafen wir uns zum Übungsdienst zusammen mir der Jugendfeuerwehr aus Zepernick. An diesem Dienst führten wir 2 Stationen durch, wo wir mit einer Gruppe einen Löschangriff über eine Wasserentnahmestelle aus offenem Gewässer übten. An der 2. Station übten wir den Löschangriff über einen Unterflurhydranten. Auch bei diesem Dienst konnten wir 2 neue Mitglieder begrüßen.


ABC-Ausbildung 13.04.2019

No Picture

Am Samstag fand ein außerplanmäßiger Übungsdienst statt. Unsere Kameraden beschäftigten sich mit den Kameraden aus Eiche (Gemeinde Ahrensfelde) und Zepernick rund um das Thema Gefahrguteinsatz. Im Vordergrund stand das Kennenlernen des neuen Abrollcontainer Gefahrgut. Dieser wird im Landkreis für Gefahrguteinsätze vorgehalten und bietet verschiedene Materialien für den Einsatz. Desweiteren lernten wir das Arbeitssprektrum und die Beladung des Erkundungsfahrzeuges kennen. Im…


15. Volleyballnacht

Am gestrigen Samstag fand wieder die Volleyballnacht in Schwanebeck statt. Gegen 16 Uhr ging es mit der Eröffnung los und alle Teams wurden begrüßt. Direkt im Anschluss gab es ein Aufwärmprogramm und dann konnte es schon mit den ersten Spielen los gehen. Für uns ging es an dem ganzen Abend nur um Spaß, den wir auf jeden Fall hatten. Da…


Feuerwehrball

Am gestrigen Samstag fand unser jährlicher Feuerwehrball in unserer Wache statt. Begonnen haben wir mit einer Schweigeminute um an die verstorbenen Kameraden zu denken. Im Anschluss hatte unser Ortswehrführer das Wort und begrüßte unsere Gäste, unsere Partnerfeuerwehren aus Spenge/Wallenbrück und Päwesin. Er bedankte sich bei allen Kameraden und deren Angehörigen für die tolle Unterstützung, desweiteren blickte er auf das Vergangene…


Notfallrucksack für Sanitätsdienste

Seit mehreren Jahren übernehmen wir mehrmals im Jahr Sanitätsdienste für SG Schwanebeck 98 e.V. u.a. Volleyballnacht oder Don Giovanni Cup, dort kommt es immer wieder zu Verletzungen der Mitspieler. Da wir vorher ein Rucksack aus privater Hand nutzten, haben wir das Gespräch mit dem Vorstand vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schwanebeck gesucht und das Problem geschildert, die Idee mit dem…


Ausbildungsdienst 16.01.19

No Picture

Am Mittwochabend trafen wir uns wieder für unsere Wöchentliche Ausbildung. Wir beschäftigten uns mit dem Thema Gefahren an der Einsatzstelle, dazu wurden 7 Gruppen erstellt. Jede Gruppe sollte sich mit einem Thema beschäftigen und einen kleinen Vortrag mit Plakat ausarbeiten, dazu hatten sie ungefähr 40 min Zeit. Im Anschluss hat jede Gruppe ihre Arbeit präsentiert, u.a. wurde erklärt für wen…