Blaulichttag 10.-11.06.2023 im Holland-Park

Am 10. und 11.06.2023 fand im Holland-Park Berlin/Brandenburg erstmalig die Blaulichttage,
zusammen mit der DRF Luftrettung, Polizei Brandenburg, Feuerwehrhistorik Wandlitz, dem THW OV Eberswalde, Feuerwehr der Gem. Ahrensfelde, Rettungsdienst Barnim und der Feuerwehr der Gem. Panketal statt. Den Besuchern des Holland-Parks wurden verschieden Einsatzfahrzeuge und Ausrüstung präsentiert.

Dazu war am 10.06.2023 sogar ein Rettungshubschrauber der DRF Luftrettung vor Ort.

An einem Rauchdemohaus konnte man sich über die Rauchausbreitung in einem Wohnhaus bei einem Brand informieren und es veranschaulicht wie wichtig Rauchmelder sind.

Rettungsdienst

Rettungsdienst Barnim informierte und erklärte zum Beispiel über die Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Übungspuppe das richtige verhalten beim auffinden einer Person mit Herzstillstand.

Die Polizei Brandenburg stellte ihre Ausrüstung vor sowie einen Streifenwagen.

Historische Fahrzeuge von der Feuerwehr Eiche und Feuerwehrhistorik Wandlitz.

Einsatzfahrzeuge und Technik des THW`s Ortsverband Eberswalde

Fahrzeug des Katastrophenschutz des Landes Brandenburg

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, Unterstützern und Besuchern für diese Tage.